Interview: Die Lage in der Ukraine

Gennadij Desatnik vom Trio Scho war am 06. März 2022 Gast unserer Sendung TANGO ON AIR. Wir haben ihn zur aktuellen Situation in seiner Heimat befragt:





Gennadij Desatnik war mit seinem Trio Scho sehr oft bei unserer Tangobar im Berliner Jazzklub b-flat zu Gast. Sie spielten und spielen an vielen anderen Orten, wie zum Beispiel im Haus der Sinne in Berlin. Im Repertoire haben sie auch russischen Tango. Die Musiker leben in Berlin. Ein Teil ihrer Familien jedoch leben in der Ukraine.


An dieser Stelle möchten wir auf das Hilfsprojekt von Gena und seinem Bruder in der Ukraine hinweisen. Sie unterstützen Flüchtlinge und Verletzte aus Charkiw, die in den Krankenhäusern und Flüchtlingsheimen in Poltawa Hilfe suchen. Poltawa ist eine Stadt in der Ukraine. Mit dem Geld werden Medikamente, Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Lebensmittel etc. gekauft. Den am 06. März 2022 während unserer Sendung TANGO ON AIR an uns gespendeten finanziellen Support für unsere redaktionelle Arbeit leiten wir zu 100 Prozent an Gennadij Desiatnik und seinem Bruder weiter. Es waren 761,11 Euro! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer:innen. Wer das Projekt weiterhin unterstützen möchte, kann Geld direkt an Gennadij Desiatnik auf sein PayPal-Konto mit der E-Mailadresse gena@musikkollektiv.de senden.


Am 11. März 2022 hat uns eine Videobotschaft von Gennadij erreicht, in dem er den Zuschauer:innen von TANGO ON AIR dankt: >> zum Video

Nachfolgend ein Video mit Gena, das wir bei seinem Besuch in unserer Redaktion aufgenommen haben. Er spielt für uns ein ukrainisches Lied. Darin geht es um eine Mutter, die ihren Sohn verabschiedet.


In der ersten Strophe heißt es: „Meine liebe Mutter, Du hast heute Nacht nicht geschlafen. Du hast mich im Morgengrauen auf das Feld am Rande des Dorfes begleitet. Und Du hast mir ein besticktes Handtuch als Zeichen Deiner Liebe geschenkt, um mich dann auf eine lange Reise zu schicken.“




>> weitere Info zum TRIO SCHO

>> weitere Info zur Sendung TANGO ON AIR

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen